Kohlenhydrate
Kohlenhydrate werden vom Körper zu Zucker (Glukose) abgebaut und damit steigt der Blutzuckerspiegel. Der Zucker jedoch ist ein lebenswichtiger Energielieferant, vor allem für Nerven und Gehirn.

Es gibt Produkte, die nicht zu Zucker abgebaut werden.

Fett, Eiweiss und Nahrungsfasern beeinflussen den Blutzuckerspiegel indirekt , sie verlangsamen die Kohlenhydrataufnahme ins Blut und gewähren dadurch einen langsameren und regelmässigen Anstieg des Blutzuckers.

Wie werden Kohlenhydrate gemessen.
1 KE/BE = 10 gr Kohlenhydrate (KH)

Achtung: 10 gr Kohlenhydrat sind NICHT 10 gr Lebensmittel. Auf den Lebensmittelverpackungen sind die Anzahl Kohlenhydrate angegeben, meist auf 100 gr Lebensmittel gerechnet. Im weiteren gibt es sinnvolle APPs, wie das BE-APP.


BE-APP
Die BE-APP ist ein umfangreiches Nachschlagewerk über Kohlenhydrate, BE und KE. Konzipiert für Diabetiker, Sportler und Interessierte. Dr. med. Winfried Keuthage und sein Team bieten eine einfache und übersichtliche BE-Tabelle. Sie kann bei der täglichen Ernährung helfen, egal ob Sportler, Menschen mit Diabetes oder allen, die ihre Kohlenhydratzufuhr im Überblick behalten möchten.

- Datenbank mit mehr als 26.000 Lebensmitteln
- verstellbare Anzeige von Kalorien, Kohlenhydratgehalt, BEs und KEs
- Lebensmittel für Schnellzugriff als Favoriten markieren
- eigene Lebensmittel eintragen
- neue Portionsgrößen hinzufügen
- Diese App greift keine persönlichen Daten ab und trackt nicht.

Die Theorie in der Praxis
Diabetiker müssen in der Regel für einige Zeit, nebst der Diabetes-Beratung auch in die Ernährungs-Beratung, und dort bekommt man viele sinnvolle Tipps.

Wichtig für den Diabetiker ist die Zusammensetzung der Mittags und Abendmahlzeit.

Goldene Teller-Regel
1/2 = Gemüse, Salate, Früchte
1/4 = Kartoffeln, Teigwaren, Brot
1/4 = Fleisch, Ei, Käse

Um mich allgemein gesund zu ernähren, verzichte ich weitgehend auf verarbeitete Lebensmittel, auf Weissmehl und Milchprodukte.

Kommentieren